Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Wohlstand hat viele Facetten
Bild

Wohlstand hat viele Facetten

Wer ist wirklich „reich“? Nur diejenigen, die sich über ein großes Vermögen freuen können? Oder gibt es noch weitere Maßeinheiten für echten Wohlstand? Die Glücksforschung befasst sich damit, dieses Rätsel zu entschlüsseln.

Ein glückliches und möglichst sorgenfreies Leben führen: Das wünschen sich wohl alle. Und ganz klar, finanzielle Unabhängigkeit stellt eine wichtige Basis dafür dar – ein Rekordgewinn etwa im Eurojackpot käme da genau richtig. Doch reicht das, um uns dauerhaft zufrieden und glücklich zu machen? Oder gehört noch mehr dazu? Der im vergangenen Jahr verstorbene US-amerikanische Psychologe und Glücksforscher Ed Diener beschäftigte sich über ein Vierteljahrhundert genau mit diesen Fragen. Das Fazit seiner wissenschaftlichen Suche nach der Glücksformel: Neben der materiellen Dimension gibt es auch so etwas wie psychologischen Wohlstand. In dem Buch „Happiness: Unlocking the Mysteries of Psychological Wealth“ hat Ed Diener gemeinsam mit seinem Sohn Robert Biswas-Diener die Erkenntnisse seines Forscherlebens zusammengefasst.

 

Tipps für psychologischen Wohlstand

 

Der erste Schritt zu psychologischem Wohlstand besteht laut Diener darin, dem eigenen Leben einen tieferen Sinn zu verleihen. Ein erfüllender Beruf gehört ebenso dazu wie ehrenamtliches Engagement oder Hobbys, die uns Bestätigung bringen. Nicht minder wichtig: ein intaktes soziales Netz, in Familie und Partnerschaft und mit einem Freundeskreis, auf den in allen Lebenslagen Verlass ist. Zum persönlichen Glück gehört es ferner, prägende Werte für uns selbst zu definieren und sie konsequent zu verfolgen. Dazu passt auch Dieners letzte Empfehlung: Das richtige Mindset zu finden. Gemeint ist damit eine nicht naive, aber doch optimistische Lebensstellung. Denn ein grundsätzlich positiver Blick auf die Welt macht es uns leichter, erfolgreicher und damit auch zufriedener zu sein.

 

Den persönlichen Reichtum finden

 

Wichtig zu wissen: Psychologischer Wohlstand ist kein statischer Zustand – und kein Bankkonto, auf das wir einfach einzahlen können. Diese Form des Reichtums finden wir nur dann, wenn wir immer wieder an uns arbeiten. Damit wären wir wiederum bei den lieben Finanzen. Ein Hauptgewinn im Eurojackpot schafft genau die Freiheit, um lang gehegte Träume zu erfüllen und das Leben von Grund zu ändern. Wer das kann, ist wirklich reich!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

 

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.