Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Verhilft ein Fabeltier zum großen Glück?
Bild

Verhilft ein Fabeltier zum großen Glück?

Würden Sie sich wünschen, das Jahr 2024 noch einmal ganz von vorne beginnen zu lassen? Am kommenden Wochenende können Sie den Neustart wagen: Dann wird das chinesische Jahr des Drachen eingeläutet. Und damit soll die Chance auf Glück und Reichtum steigen.  

Mit der Astrologie ist das bekanntlich so eine Sache. Wir können daran glauben – müssen es aber nicht wirklich. Andererseits: Wenn uns die Sterne so wohlgesonnen stehen, dass sie ein glückliches Jahr versprechen, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Einmal komplett zurückspulen, sich ein frohes neues Jahr wünschen und 2024 noch eine zweite Chance geben – genau jetzt wäre die Gelegenheit dazu. Denn am kommenden Samstag (10. Februar) beginnt das chinesische Jahr des Drachen.

 

Ein Symbol für Reichtum und Glück

Warum das eine gute Nachricht ist? Der Drache gilt in China als Symbol für Reichtum und Glück! Zunächst einmal sollen, so der Aberglaube, diejenigen davon profitieren, die selbst in einem Drachenjahr geboren wurden. Alle zwölf Jahre im Wechsel der Tierkreiszeichen, zuletzt also 1976, 1988, 2000 und 2012, ist so weit. Aber vielleicht färbt die Kraft des Drachen ein wenig auch auf alle anderen ab – wer kann das schon wissen?

 

Ein Glücksbringer seit Jahrtausenden

In jedem Fall ist der Drache ein besonderes Tier: Es fasziniert uns Menschen seit Jahrtausenden. Schon aus der Antike, dem alten China und der Zeit der Azteken sind Mythen überliefert. Auch in modernen Geschichten von „Harry Potter“ bis „Game of Thrones“ dürfen die fliegenden Fabelwesen nicht fehlen. Ob es sie jemals gab? Eher unwahrscheinlich. Übrigens: Reptilien wie Komodowarane, die gerne für Drachen gehalten werden, zählen tatsächlich „nur“ zu den Echsen.

 

Mit Glück ins Jahr des Drachen starten

Egal ob sie jemals existierten oder nicht. Drachen sind als Glücksbringer nicht nur im asiatischen Raum einfach unverzichtbar. 2024 noch mehr als sonst. Und vielleicht wird aus der Legende sogar Realität: Ein Millionengewinn im Eurojackpot am Freitagabend wäre in jedem Fall die perfekte Art, um ins Glücks-Jahr des Drachen zu starten.

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.