Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. So nachhaltig geht Luxus heute
Bild

So nachhaltig geht Luxus heute

Glitzerndes Gold fasziniert uns Menschen seit Jahrtausenden. Doch das Luxus-Gut ist nicht nur stark gefragt – sondern auch noch vergleichsweise nachhaltig. Was viele nicht wissen: Bei Ringen, Ketten und Ohrschmuck handelt es sich immer häufiger um Recyclingware.

Eine Faszination seit Jahrtausenden

Gold steht für Reichtum, Ewigkeit und puren Luxus – und das nicht erst seit gestern. Schon in der Blütezeit der Alten Ägypter entwickelte sich die Kunst, hochwertige Schmuckstücke aus dem Edelmetall anzufertigen. Funde auf der griechischen Insel Kreta aus der Zeit um 2.400 vor Christus zeigen: Die Faszination für den goldenen Schein war auch in der Antike weit verbreitet. Zumindest bei den wenigen Menschen, die es sich leisten konnten.

Gold gewinnen – aber wie?

Die jahrtausendelange Faszination für Gold hat unmittelbar mit dessen Knappheit zu tun. Nur, was selten und begehrt ist, gewinnt an Wert. So einfach lautet die Luxusformel. Gerade das begehrte Edelmetall ist denkbar knapp, die Förderung nicht einfach. Rund fünf Tonnen Erz müssen bewegt werden, um zehn Gramm Gold zu gewinnen. Dabei kommen verschiedene Chemikalien zum Einsatz. Und dass Goldschürfen per Hand nur selten zu Reichtum führt, wissen wir spätestens seit dem Boom in Alaska sowie den Jack-London-Romanen.

Wo überall Gold versteckt ist

Dabei gibt es heute eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative: Recycling. Nicht nur Schmuckstücke, die optisch nicht mehr gefallen, lassen sich einschmelzen und anschließend neu verarbeiten. Auch im weitverbreiteten Elektronikschrott ist einiges an Goldspuren enthalten – und längst nicht alles davon wird aus Smartphones und Computern zurückgewonnen. Experten schätzen, dass durch falsche Entsorgung und fehlendes Recycling aktuell noch Milliarden-Euro-Beträge verloren gehen.

Recycling kommt in der Luxuswelt an

Doch die Knappheit des Goldes macht das Recycling immer lohnender. Geschlossene Wertstoffkreisläufe rechnen sich und kommen zudem bei Verbrauchern, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, gut an. So manche bekannte Luxusmarke wirbt bereits damit, nachhaltiges Edelmetall für ihre sündhaft teuren Schmuckstücke zu verwenden. Wenn Sie also den Eurojackpot knacken sollten, können Sie Ihre Lieben guten Gewissens mit güldenen Geschenken überraschen. Schließlich ist der Recycling-Luxus besonders nachhaltig. Außerdem steht Gold für Unsterblichkeit – dies erhält nun eine vollkommen neue Bedeutung.

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen oder unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.