Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Mit Glück findet sich (fast) alles wieder
Bild

Mit Glück findet sich (fast) alles wieder

Die Brille, den Regenschirm, das Smartphone. Wohl jeder von uns hat schon mal etwas Wichtiges liegengelassen. Hunderttausende Gegenstände stapeln sich in den Fundbüros der Republik. Aber das eigene Auto nicht mehr wiederfinden? Dazu gehört schon eine Riesenportion Pech!

Zweieinhalb Lebensjahre suchen wir im Schnitt

Bisweilen liegt’s an der Hektik im Alltag. Häufig ist schlichtweg die eigene Schusseligkeit schuld. Oder man ist gerade abgelenkt, durch einen Anruf oder das Gespräch mit den Kindern. Ganz schnell gehen Gegenstände verloren, die uns wichtig sind. Eine Umfrage aus Großbritannien ergab: Bis zu zweieinhalb Lebensjahre verbringt jeder von uns im Durchschnitt damit, nach verlegten Schlüsseln, Telefonen, wichtigen Papieren oder auch den Socken zu kramen.

Volle Regale in den Fundbüros der Bahn

Das damit verbundene Wechselbad der Gefühle ist uns allen wohl vertraut: Zuerst sind wir überrascht und verwirrt, vielleicht auch besorgt, dann zunehmend genervt und wütend auf uns selbst – bis, ja bis hoffentlich das gesuchte Objekt wieder auftaucht. Die Deutsche Bahn etwa kann ein ausgiebiges Lied davon singen: 250.000 Fundsachen, die in Zügen liegen bleiben, werden laut Bahn-Statistik jährlich von ehrlichen Findern abgegeben, das sind gut 650 pro Tag. Die gute Nachricht: Zwei von drei Gegenstände finden bei der Bahn am Ende tatsächlich zu ihren Besitzern zurück. Bei teureren Dingen wie Notebooks sind es sogar bis zu 90 Prozent.

Drei Wochen nach dem eigenen Auto gesucht

Ein gutes Ende nahm jetzt auch die Odyssee eines 62-jährigen Niedersachsen: Für einen Termin war er nach Osnabrück gefahren, hatte in aller Eile das nächstbeste Parkhaus angesteuert – doch konnte es anschließend partout nicht mehr wiederfinden. Fast drei Wochen lang suchte die Familie mit vereinten Kräften nach dem „verlegten“ Auto. Ohne Erfolg. Erst ein Medienaufruf führte dazu, dass die halbe Stadt die Augen aufhielt – und sich schließlich vor wenigen Tagen das herrenlose Fahrzeug in einem Hotel-Parkhaus wiederfand. Doppeltes Glück für den Pechvogel: Aus Kulanz wurde ihm sogar die Parkgebühr erlassen. Immerhin 437 Euro standen nach der XXL-Parkzeit auf der Uhr.

Das große Glück suchen und finden

Wenn Sie gerade nicht Ihr eigenes Auto, sondern das große Glück suchen, wäre der Eurojackpot eine Überlegung wert. Stolze 47 Millionen Euro warten an diesem Freitag im Jackpot. Damit wäre es für Sie sogar ein Klacks, vorsorglich in jedem Parkhaus der Stadt ein eigenes Fahrzeug zu deponieren. Sicher ist schließlich sicher …

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

 

 

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.