Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Millionen-Jackpot aus dem Müll
Bild

Millionen-Jackpot aus dem Müll

Wem ist das nicht schon mal passiert: Ein allzu schneller, oberflächlicher Blick auf die Post – und ein wichtiges Dokument landet mir nichts, dir nichts zwischen Werbebriefen in der Altpapiertonne. Nicht auszumalen, wenn es sich dabei um ein „Wertpapier“ handelt, das einem 65 Millionen Euro einbringen könnte.

Einmal den Jackpot knacken und über Nacht zum Multimillionär werden. Zum Beispiel mit den 28 Millionen Euro, die am Freitag im Eurojackpot warten. Wer träumt nicht davon? Zwei aktuelle Beispiele zeigen allerdings: Die richtigen Zahlen anzukreuzen, ist nur die halbe Miete. Ganz ganz wichtig ist es auch, gut auf den Spielschein aufzupassen! Sonst könnte es einem so ergehen wie Fred und Lesley Higgins aus Schottland: Um Haaresbreite wäre dem Ehepaar jetzt ein 65-Millionen-Euro-Jackpot durch die Lappen gegangen.

Wie immer wollte der 67-jährige Fred Higgins seinen Tipp nach der Ziehung in der Lotto-Annahmestelle im heimischen Laurencekirk überprüfen lassen. Der Mann hinterm Tresen steckte den Tippschein in das elektronische Lesegerät, sah keine Gewinnmeldung und traf eine übereilte Schlussfolgerung: Wohl nichts gewonnen – kurzerhand zerriss er vor Freds Augen den Spielschein und warf ihn in den Papierkorb. Erst im nächsten Moment wurde der Verkäufer auf eine Meldung des Lesegerätes aufmerksam: „Bitte die Lotteriegesellschaft anrufen.“

Gesagt, getan: Telefonisch erfuhr Higgins das Unglaubliche – er lag mit seinem Tipp goldrichtig und ist nun um umgerechnet 65 Millionen Euro reicher. Was dann folgte, können wir uns alle ausmalen: Eine hektische Suche nach den Papierschnipseln, die sich bestimmt auch in einem Slapstick-Film gut machen würde. Immerhin waren die Papierstücke so groß, dass man alle Zahlen lesen und den Spielschein wieder zusammenkleben konnte. Puh, das ging für den frischgebackenen Millionär gerade nochmal glücklich aus. Was wäre bloß gewesen, wenn neben dem Verkaufstresen ein Reißwolf fürs Altpapier gestanden hätte?!

Nicht ganz so glücklich endete vor wenigen Tagen ein ähnliches Erlebnis für einen Mann aus Shanghai. Über zehn Jahre hatte er Medienberichten zufolge mit seinen persönlichen Glückszahlen bei einer chinesischen Lotterie mitgespielt. Bis endlich die richtigen Zahlen gezogen wurden. Zu dumm nur: Der Lottoschein mit dem Tipp steckte noch in der Hose des Mannes – und diese war zwischenzeitlich in der Waschmaschine gelandet. Der Tipp war unleserlich geworden, aus dem Gewinn, umgerechnet etwa 1,1 Millionen Euro, wird somit nichts.

Glück zu haben, zum Beispiel bei Ihrem Tipp für den Eurojackpot, reicht alleine nicht aus. Sie müssen auch noch schlau genug sein und Ihren Spielschein sorgsam behandeln. Also: Am besten ist es, Sie machen bis zur Ziehung am Freitagabend einen extraweiten Bogen um alle Papierkörbe, Reißwölfe und Waschmaschinen!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.