Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Glück und Wahrscheinlichkeit – passt das zusammen?
Bild

Glück und Wahrscheinlichkeit – passt das zusammen?

Wer weiß, vielleicht ist Glück nichts für Mathematiker. Wer sich immer nur nach Wahrscheinlichkeiten richtet, wird unter Umständen nie das Glück finden. Deshalb: Hoffen wir lieber auf das Unwahrscheinliche!

Wahrscheinlichkeit und Glück – kann das zusammenpassen? Über diese Frage lässt sich lange diskutieren. Aus mathematischer Sicht ebenso wie aus philosophischer. Wie wahrscheinlich ist es etwa, bei mittlerweile fast 7,5 Milliarden Menschen genau die perfekte Traumfrau oder den Traummann zu kennenzulernen und glücklich zu werden? Und doch soll es immer wieder passieren. Jeden Tag.

Genauso wird jemand in Europa den 90-Millionen-Eurojackpot knacken – wenn nicht an diesem Freitag, dann spätestens in einer der kommenden Wochen. Ganz egal wie unwahrscheinlich das klingt. Der entscheidende Unterschied: Während Glück unterm Strich etwas hoch Emotionales ist, gehen Mathematiker naturgemäß mit kühlem Kopf an derartige Fragestellungen. Stochastik heißt die hohe Kunst der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Doch eines lässt sich auch in langen Zahlenkolonnen nicht abbilden: der pure Zufall, der unserem Leben erst die Würze gibt.

Selbst hochmoderne Technik wie Künstliche Intelligenz muss vor dem Zufall passen. Als „vollkommen unwahrscheinlich“ etwa bezeichnete der große Onlinehändler mit „A“ am Anfang jetzt das, was einem Ehepaar in den USA mit seinem Sprachassistenten passierte. Das Paar unterhielt sich angeregt, aber höchst privat über den Austausch von Holzdielen in ihrem Zuhause. Der smarte Lautsprecher meinte daraus Wortfetzen wie „Alexa“ und „Nachricht senden“ zu verstehen – und hat prompt einem entfernten Bekannten des Paares die gesamte Konversation zugeschickt. Dumm gelaufen – zum Glück ging es nur um den Fußboden…

Manche Dinge sind eben so unwahrscheinlich, dass sie schon wieder wahrscheinlich werden – sogar wenn modernste Technik im Spiel ist. Und so unwahrscheinlich es klingt, bisweilen können uns Glück und Pech gleichzeitig ereilen. Dieses Schicksal erlebte gerade ein Einbrecher in Dresden. Im Glück wähnte er sich zunächst noch mit dem Diebesgut, das er beim Einbruch in eine Postfiliale erbeutete – unter anderem Rubbellose. Pech nur: Als der Täter die Lose einlösen wollte, konnten sie dank ihrer Codierung bis zum Einbruch zurückverfolgt werden – der 39-jährige Mann wurde festgenommen.

Deshalb kann der Rat nur lauten: Spielen Sie „sauber“. Und glauben Sie vor allem nicht an Wahrscheinlichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten. Wer weiß, vielleicht passiert wirklich das Unwahrscheinliche – und Sie sind am Freitag auf einen Schlag um 90 Millionen Euro reicher…

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.