ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Für andere da sein – ein Gewinn fürs eigene Glück
Bild

Für andere da sein – ein Gewinn fürs eigene Glück

Wir Menschen sind nun einmal soziale Wesen. Selbst auf Distanz für andere da sein – viele ehrenamtliche Aktionen und Nachbarschaftsinitiativen zeigen in der aktuellen Situation, wie gut das gelingen kann. Und damit helfen wir nicht nur anderen. Sondern steigern obendrein noch unser eigenes Glück.

Glücksforscher und Psychologen berichten seit geraumer Zeit: Materielle Werte haben zwar ihren Reiz und ihre Bedeutung – sind aber eben nicht alles, was wichtig ist im Leben. Das Miteinander in der Familie und im Freundeskreis ist ganz entscheidend für unser Wohlbefinden. Und noch weiter aufladen können wir das persönliche Glückskonto, indem wir uns um andere kümmern. Das Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin zum Beispiel hat über ein Vierteljahrhundert hinweg mit dem „Sozio-ökonomischen Panel“ unsere Lebenszufriedenheit gemessen. Das – für manchen vielleicht verblüffende – Resultat: Besonders glücklich sind nicht die mit dem größten Erfolg im Beruf. Sondern diejenigen, die sich ehrenamtlich und gemeinnützig engagieren!

Die Wirtschaftsforscher haben zudem genau nachgezählt: Fast jeder dritte volljährige Bundesbürger ist demnach bereits ehrenamtlich aktiv. Das sind beachtliche 22 Millionen Menschen – eine stolze Zahl, die allerdings auch noch Luft nach oben lässt. Wer ebenfalls etwas für die Gesellschaft, für ältere oder schwächere Menschen tun möchte, findet dafür bei Vereinen, Kirchenorganisationen und Wohlfahrtsverbänden zahlreiche Möglichkeiten. Einfach damit beginnen und glücklich(er) werden, gerade in heutigen Zeiten!

Dass Helfen ganz unkompliziert möglich ist, haben vor einiger Zeit die Bewohner des englischen Dörfchens Congresbury bewiesen. Zum 800. Jubiläum ihrer Ortskirche hatten sie sich vorgenommen, mindestens ebenso viele gute Taten zu vollbringen. 817 Aktionen sind es am Ende innerhalb eines Jahres geworden, bei gerade einmal 3.500 Einwohnern! Vom Einkaufen für Senioren über das Müllsammeln im Dorf bis zur Kleiderspende für Obdachlose. Eine interessante Erfahrung machten die Dorfbewohner dabei: Oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die für besonders viele Glücksgefühle sorgen – und sei es nur der Heckenschnitt oder das Rasenmähen für den älteren Nachbarn.

Selbst das ganz große Glück lässt sich nochmals vervielfältigen, indem man es mit anderen teilt. Zum Beispiel mit den zehn Millionen Euro, die am Freitag im Eurojackpot warten. Wer den Jackpot knackt, könnte beispielsweise einen Teil für das Gemeinwohl verwenden – und so zum Glücksbringer für ganz viele Mitmenschen werden!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

 

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.