ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Ein Lächeln ist das pure Glück
Bild

Ein Lächeln ist das pure Glück

Der schönste Luxus, der nichts kostet: Ein Lächeln bedeutet das pure Glück und sorgt im Nu für bessere Laune. Am 1. Oktober ist der Welttag des Lächelns – höchste Zeit also für eine extragroße Portion Fröhlichkeit und Optimismus!

Es kann sicherlich kein Zufall sein, dass das Lächeln der Mona Lisa zu einem der bekanntesten Kunstwerke der Weltgeschichte wurde. Der freudige, offene Gesichtsausdruck tut einfach gut. Davon könnten wir täglich eine Dosis gebrauchen – am besten nicht nur am Welttag des Lächelns, der an diesem Freitag wieder gefeiert wird.

Ein Lächeln geht um die Welt

Dass es diesen Ehrentag überhaupt gibt, verdanken wir Harvey Ball. Der Werbegrafiker ist der Erfinder des – neben Mona Lisa – wohl berühmtesten Lächelns: Sein „Smiley“ ging um die Welt und hat im Grunde die Basis geschaffen für Hunderte Emojis, die heute die digitale Kommunikation vereinfachen. Schon im Dezember 1963 hatte Ball den fröhlichen Geistesblitz, seit 1999 wird ihm mit dem jährlichen Tag des Lächelns gedacht. Reich hat ihn die prägnante Zeichnung übrigens nicht gemacht. Gerade einmal 45 US-Dollar betrug das Honorar für den knallgelben Entwurf.

Lächeln macht glücklich und lässt uns jünger wirken

Wie lebenswichtig Lächeln für uns ist, bestätigen Forschungen immer wieder aufs Neue. Wissenschaftler der Universität in Knoxville (US-Bundesstaat Tennessee) haben Daten von 138 Studien aus 50 Jahren analysiert. Die Quintessenz: Wer lächelt, fühlt sich im Handumdrehen glücklicher. So einfach können wir also unsere eigenen Gefühle und die unserer Mitmenschen positiv verändern. Ein weiterer Vorteil: Mit einem Lächeln wirken wir auf andere sofort viel jünger, ganz ohne Cremes oder Botox! Das haben Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft Berlin herausgefunden.

Den Welttag des Lächelns zelebrieren

Deshalb: Schenken wir uns selbst und unseren Mitmenschen häufiger mehr Fröhlichkeit! Der Welttag des Lächelns ist der perfekte Anlass, um damit zu beginnen. Und wenn Sie am 1. Oktober obendrein noch den Eurojackpot mit 10 Millionen Euro knacken, haben Sie erst recht gut lachen!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.