Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Dieser gute Vorsatz macht wirklich glücklich
Bild

Dieser gute Vorsatz macht wirklich glücklich

Erinnern Sie noch, was Sie sich in der Silvesternacht vorgenommen haben? Oder ist der gute Vorsatz fürs neue Jahr bereits Schnee von gestern? Das wäre schade – denn die passenden Pläne können wir uns tatsächlich glücklicher machen.

Nach den Feiertagen mit üppigen Tafeln und unzähligen Leckereien haben viele von uns nur noch einen Wunsch: Am besten ein paar Tage lang gar nichts mehr essen! Daher überrascht es nicht, dass „mehr Sport“, eine „gesündere Ernährung“ und „abnehmen“ klassisch die Spitzenplätze im Ranking der guten Vorsätze für 2024 einnehmen. Nur „Mehr Geld sparen“ ist bei den Menschen in Deutschland aktuell noch beliebter, hat eine Umfrage ergeben.

 

Wenn Schlemmen zum Luxus wird

Ein paar Extrakilos, die so mancher nach Weihnachten und Silvester mit sich herumträgt, können nicht nur unglücklich machen – sondern sogar ziemlich ins Geld gehen. Zumindest, falls Sie Fußballprofi beim BVB in Dortmund sind. Eine Gewichtszunahme von einem Kilo während der Festtagspause zieht dort eine Strafzahlung von 1.000 Euro nach sich, hat ein Spieler jetzt im Interview verraten.

Wer bei Weihnachtsgans oder Raclette besonders zügellos war, muss noch tiefer in die Tasche greifen. Denn eine übermäßige Gewichtszunahme schlägt dem Vernehmen nach gleich mit 1.000 Euro pro Gramm zu Buche! Zugegeben, als Leistungssportler mit Bundesliga-Gehalt lässt sich diese Geldstrafe fürs kalorienreiche Sündigen noch verschmerzen. Unsereins würde da schon einen Großgewinn im Eurojackpot benötigen, um sich die Folgen der Schlemmerei finanziell leisten zu können.

 

Mehr gute Taten für 2024!

Doch es gibt einen Trost für alle, die ebenfalls den Festtagsbraten und dem vielen Süßkram einfach nicht widerstehen konnten: Tatsächlich kommt es viel stärker auf die inneren Werte an! Wer mit seinen guten Vorsätzen für 2024 wirklich glücklich werden möchte, sollte sich nicht auf die eigene Figur, sondern stattdessen auf gute Taten konzentrieren.

 

Selbstlose Vorsätze machen am glücklichsten

Diesen Tipp hat zumindest Richard Ryan, Psychologie-Professor an der US-Universität von Rochester, für uns: Er empfiehlt uns selbstlose Vorsätze – denn wer für andere da ist und sich im Alltag stets hilfsbereit zeigt, wird dadurch selbst glücklicher. Und durch diese Motivation, meint der Professor, fällt es uns auch leichter, endlich einmal einen guten Vorsatz länger durchzuhalten.

Womöglich „bedankt“ sich am Ende das Glück bei besonders hilfsbereiten Menschen obendrein mit einem Millionen-Gewinn. Schließlich macht das Glück stets, was es will – und lässt sich eben nicht vorhersagen. Eines ist in jedem Fall klar: Mit einem Haupttreffer im Eurojackpot könnten Sie den guten Vorsatz „Geld sparen“ getrost ganz schnell wieder vergessen!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.