Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Deutsche würden für 120 Millionen Euro auf Social Media verzichten
Bild

Deutsche würden für 120 Millionen Euro auf Social Media verzichten

Worauf würden Sie für immer verzichten, wenn Ihnen im Gegenzug ein 120-Millionen-Euro-Gewinn beim Eurojackpot winken würde? Diese – nicht ganz ernst gemeinte – Frage hat Eurojackpot den Deutschen im Rahmen einer repräsentativen Umfrage* gestellt.

120 Millionen Euro ist die höchste Summe, die ein Spieler beim Eurojackpot gewinnen kann. Jede Woche fiebern europaweit Millionen von Spielern dem Jackpot entgegen. Aber wie wäre es, wenn man sich nicht auf das Glück verlassen müsste? Was würden die Deutschen für einen geknackten Eurojackpot hergeben? Auf die Frage „Auf was würdest du für einen 120-Millionen-Euro-Gewinn beim Eurojackpot für immer verzichten?“ gab es im Rahmen der Umfrage folgende Antwortmöglichkeiten: Lebenspartnerschaft, Hobbys, Auslandsreisen, Haustiere, Social Media, Auto und Fleisch.

Tausche Social Media gegen 120 Millionen

Die gute Nachricht: Die Deutschen wollen für 120 Millionen Euro nicht bei der Liebe sparen. Die Zustimmung zur Antwortmöglichkeit „Ich würde auf meine Lebenspartnerschaft verzichten“, fällt mit fünf Prozent sehr gering aus. Auch ihre Hobbys würden demnach nur sechs Prozent aufgeben. Am ehesten kann/könnte ein Viertel der Deutschen für immer ohne Social Media leben (26 Prozent). Ähnlich hoch ist die Bereitschaft, auf Haustiere zu verzichten – das täten immerhin 24 Prozent. Wenig Spaß hingegen verstehen die Deutschen bei ihrem Auto: Nur zwölf Prozent wären bereit, für immer den Autoschlüssel aus der Hand zu legen. Und sehr viel Geld zu haben, dafür aber niemals wieder ins Ausland reisen zu dürfen, ist ebenfalls für nur neun Prozent der Befragten eine Option.

Männer verzichten aufs Haustier, Frauen auf Fleisch

Beim Geschlechtervergleich zeigt sich, dass vor allem die Frauen bereit wären, für einen 120-Millionen-Euro-Gewinn bis ans Lebensende auf den Konsum von Fleisch zu verzichten. Dies bestätigten 23 Prozent der Befragten. Männer hingegen würden mit jeweils 28 Prozent Zustimmung am ehesten auf ihr Haustier und auf Social Media verzichten. Eine lebenslange Social-Media-Abstinenz wäre für die Gen Z, unabhängig vom Geschlecht, keine Option: Nur 13 wären dazu bereit, wenn sie im Gegenzug dafür das Geld abräumen könnten. Mit einem kompletten Fleischverzicht hätte aber ein beeindruckendes Drittel (30 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen überhaupt kein Problem.

Natürlich ist das eine rein hypothetische Frage und somit nur eine Fantasiereise. Denn gewinnen können Sie beim Eurojackpot ganz ohne Verzicht: einfach dienstags oder freitags einen Tipp in einer Lotto-Annahmestelle oder unter www.eurojackpot.de abgeben und ganz fest die Daumen drücken!

 

* Für die Untersuchung hat Appinio am 11.10.2023 insgesamt 1.005 Personen zwischen 18 und 65 Jahren im Auftrag von Eurojackpot über das Appinio-eigene Mobil-Panel in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ gewichtet nach Alter und Geschlecht.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.