Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Das Glück liegt im Garten
Bild

Das Glück liegt im Garten

Auch wenn sich das Frühjahrswetter derzeit vornehm zurückhält – mit dem Start der Gartensaison steigen endlich wieder die Glücksgefühle. Und mit einer Spur Luxus macht das Freiluftwohnzimmer noch mehr Spaß.

Gartenarbeit bedeutet für viele Menschen Glück pur. Doch warum eigentlich? Psychologen bringen dafür verschiedene Gründe ins Spiel: Zum einen ist es für alle, die werktags einer Tätigkeit am Schreibtisch nachgehen, eine Wohltat, endlich mal wieder draußen zu arbeiten. Wir fühlen uns als Teil der Natur, atmen frische Luft, spüren die Sonne auf der Haut und freuen uns auch mal über schmutzige Hände – die Abwechslung zur Büroroutine macht glücklich.

Das Glück der Langsamkeit

Zum anderen ist Gartenarbeit die perfekte Entschleunigung. Während im Alltag alles auf Tempo, Effizienz und schnelles Handeln ausgelegt ist, brauchen Pflanzen, Kräuter und Gräser nun einmal ihre Zeit, um gedeihen zu können. Diese Langsamkeit überträgt sich auf uns, wir können herrlich entspannen. Und schließlich: Wenn sich die Mühe lohnt und tatsächlich das Grün sprießt, sorgt dieser Erfolg für weitere Glücksmomente.

Als Antistress- und Glücksprogramm ist Gartenarbeit also per se eine gute Idee. Doch selbstverständlich lässt sich jedes Hobby in einen exklusiven Luxus-Lifestyle verwandeln. Klasse statt Masse, so lautet das Motto für den Luxus-Garten. Und den lassen wir uns gerne etwas kosten: Über 10 Milliarden Euro geben die Menschen in Deutschland allein für Pflanzen aus – jedes Jahr! Gartenmöbel, Außenleuchten und der Premiumgrill sind da noch nicht mitgerechnet.

So viel Gartenluxus muss sein

Die Zahlen zeigen: Der Trend zur Natur ist gleichzeitig mit einem Trend zum Luxus verbunden. Ein simpler Schuppen tut es heute nicht mehr – stattdessen darf es ein gläserner Pavillon mit Designer-Loungesesseln, Audio-System und Lichtspielen sein. Wer sich noch mehr Luxus für den Garten wünscht, ersetzt den wackeligen Campinggrill durch eine ausgewachsene Outdoorküche mit Edelstahl-Schränken, Zapfstation und einem Stein-Pizzaofen. Das alte Planschbecken macht Platz für einen ausgewachsenen Pool. Sündhaft teure Olivenbäume oder Bonsais schaffen wahlweise ein mediterranes oder asiatisches Ambiente.

Luxuriöse Gärten für jeden Geschmack

Der neueste Schrei: ein eigenes Putting Green für passionierte Golfer. Eine kleine Nische findet sich mit Sicherheit, um im privaten Garten den Abschlag zu optimieren. Und über den perfekt gepflegten Golfrasen dürfte auch so mancher Gast staunen. Sie sehen: Beim Garten-Luxus sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Höchstens finanzielle. Andererseits: Mit einem Hauptgewinn im Eurojackpot, ob bei der Ziehung am Dienstag oder Freitag, könnten Sie das nötige Startkapital für Ihren Luxusgarten einsammeln – und direkt Ihre blühenden Träume in die Tat umsetzen!

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen oder unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.