ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Das Glück auf Dauer gepachtet
Bild

Das Glück auf Dauer gepachtet

Im Grunde hätten wir diese Bestätigung gar nicht mehr gebraucht. Doch dank der akribischen Arbeit einiger Wissenschaftler wissen wir es jetzt ganz genau: Ein Lotteriegewinn macht glücklich – und zwar auf Dauer!

„Man gewöhnt sich an alles, auch an die Millionen auf dem Konto, das Glücksgefühl des plötzlichen Reichtums verfliegt bestimmt mit der Zeit.“ So könnten böse Zungen unken – oder einfach diejenigen, die klammheimlich neidisch sind auf den Jackpot-Gewinner. Doch das Gegenteil ist der Fall: Ein Lotteriegewinn beschert uns Glücksgefühle. Und das noch Jahre später.

Zu diesem Resultat kommen jedenfalls die Wirtschaftswissenschaftler Erik Lindqvist, Robert Östling und David Cesarini aus Stockholm und New York, die mit ihrer Arbeit international für Aufsehen sorgen. Sie untersuchten, wie es schwedischen Lotteriegewinnern mit dem Geld ergangen ist. Die Befragten, mehrere Tausend an der Zahl, sollten ihre Lebenszufriedenheit mit einem Wert von 1 bis 10 (höchste Zufriedenheit) bewerten. Im Durchschnitt kommen die Schweden auf beachtliche 7,2 – diejenigen mit einem Lotteriegewinn hingegen sogar auf eine 7,6. Bemerkenswert dabei: Selbst 20 Jahre nach ihrem Haupttreffer fühlen sich die Gewinner noch glücklicher als der Durchschnitt.

Eine zusätzliche Erkenntnis, die vielleicht nicht so überraschend klingt: Je höher der Gewinn war, desto größer sind auch das Glücksempfinden und die Lebenszufriedenheit, selbst Jahrzehnte später. Angesichts dieser Ergebnisse kämen die 61 Millionen Euro, die am Freitag im Eurojackpot warten, also genau richtig für das persönliche Glückskonto.

Einen Wermutstropfen müssen uns die Wissenschaftler allerdings noch einschenken: Wie weit sich der – zugegeben: positive – Schock eines Millionengewinns akut auf die Gesundheit auswirken kann, steht womöglich auf einem anderen Blatt. Da müssten Sie im Falle des Jackpotgewinns wohl durch – wer glücklich sein will, steckt so ein wenig „Stress“ doch locker weg….

Lust auf Eurojackpot? Mitspielen können Sie in allen Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.