ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Beim Aufräumen das große Glück finden
Bild

Beim Aufräumen das große Glück finden

Auch wenn es sich derzeit noch nicht so anfühlt. Der Frühling naht. Und damit die Hochsaison des Aufräumens und Großreinemachens. Neueste Erkenntnisse zeigen: Entrümpeln macht glücklich – und kann im besten Fall sogar zu ungeahntem Reichtum führen.

Die CD-Sammlung aus den 1990er-Jahren, fünf schon lange defekte Bügeleisen, jede Menge Jeans, die nicht mehr passen, dazwischen noch ein paar leere Weinflaschen. Sieht es in Ihrem Keller oder dem Abstellraum unterm Dach ähnlich aus? Dann haben Sie, vielleicht unbewusst, ein riesiges Glücks-Reservoir angehäuft, das Sie jetzt nur noch ausschöpfen müssen. Denn Aufräumen ist gar nicht spießig oder lästig – nein, es macht glücklich. Schon der gute Wille zählt. Der Gedanke, dass wir endlich mal so richtig Ordnung schaffen, setzt direkt große Mengen des Glückshormons Endorphin in unserem Körper frei, berichtet die Diplom-Psychologin Ina Hullermann in einem ihrer Bücher.

Ordnung gibt uns Gleichgewicht und lässt uns gleich viel besser fühlen, bestätigt auch die Entrümpel-Expertin Denise Colquhoun. Das Schöne daran: Wir sehen direkt, was wir geschafft haben – und fühlen uns im Handumdrehen glücklicher. Und in so manchem Durcheinander verbergen sich sogar echte Reichtümer. So erging es vor kurzem einer amerikanischen Studentin, die ihrer Oma beim Aufräumen der Garage behilflich war. Die ältere Dame hatte ganz vergessen, was sich hinter Kartons, Altkleidern und sonstigem unnützigem Zeug noch versteckte: Ein Ferrari 308 GTS war direkt neben einem Lamborghini 5000S geparkt – beide Oldtimer werden unter Sammlern im sechsstelligen Euro-Bereich gehandelt.

Kann ja schon mal passieren, dass man nicht mehr an den Ferrari in der Garage denkt – das ist echter Luxus, den man sich leisten können muss. Zumindest die Herkunft des Glücksfundes war schnell geklärt. Der verstorbene Mann der Oma betrieb einen Verleih mit exotischen Sportwagen. Danach gerieten die beiden Coupés wohl etwas in Vergessenheit. Ärgerlich nur: Aufgrund der jahrzehntelangen Vernachlässigung müssen die beiden Autos erst einmal gründlich gepflegt werden, um gute Preise zu erzielen – also geht es für Oma und Enkelin gleich weiter mit dem Frühjahrsputz.

Vielleicht werfen Sie am Wochenende ja ebenfalls einen Blick in die Garage: Nicht, dass Opa irgendwo noch einen Ferrari vergessen hat? Falls nicht, können Sie zumindest das Glücksgefühl des Aufräumens genießen. Und mit den aktuell 62 Millionen Euro im Eurojackpot säße auch noch so mancher Luxusschlitten drin.

Über den Kolumnenautor

Bild

Oliver Schönfeld

Was ist eigentlich Glück? Ist es ein subjektives Gefühl oder lässt sich Glück objektiv messen? Hat Glück etwas mit Geld zu tun, zum Beispiel mit einem Lotteriegewinn? Denken Menschen in anderen Ländern ähnlich? Dieser und ähnlichen Fragen geht der Kolumnist Oliver Schönfeld jede Woche an dieser Stelle nach. Dabei nimmt er auch die Eurojackpot-Welt unter die Lupe und berichtet hautnah über aktuelle Themen, Trends und Kuriositäten.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.