Zum Inhalt springen

ANZEIGE

Ein Angebot von

alt text
  1. Startseite
  2. Alle Artikel
  3. Produktänderung und Rekorde – Erfolgreichstes Jahr für Eurojackpot
Bild

Produktänderung und Rekorde – Erfolgreichstes Jahr für Eurojackpot

2022 war ein Jahr voller Höhepunkte für Eurojackpot: Der 10. Geburtstag, die Produktänderung mit Einführung des zweiten Ziehungstages am Dienstag und zwei 120-Millionen-Rekordgewinne in Dänemark und Deutschland sind die Meilensteine des bisher erfolgreichsten Jahres der Lotterie.

Produktänderung zum 10. Geburtstag

Der 10. Geburtstag Ende März war der Startschuss für ein herausragendes Jahr. Seither ist eine maximale Jackpotsumme von 120 Millionen möglich (vorher 90 Millionen) und zusätzlich zu freitags gibt es einen zweiten Ziehungstag – den Dienstag. Der Jackpot rolliert dabei, das heißt, er steigt von Ziehung zu Ziehung, wenn im ersten Gewinnrang nicht gewonnen wird.

 

Jackpot-Gewinne von 120 Millionen in Dänemark und Deutschland

Bereits im Mai lag der Jackpot schon das erste Mal oberhalb der 100-Millionen-Marke. Am 20. Mai wurde dieser per Online-Tipp abgeräumt. Die Gewinnsumme von 110,2 Millionen Euro markierte zu diesem Zeitpunkt einen neuen deutschen Lotterierekord.

Den ersten Maximaljackpot gewann allerdings ein Däne. Am 22. Juli gingen 120 Millionen in die Region Blåvand.

Aber auch in Deutschland lebt inzwischen ein 120-facher Eurojackpot-Millionär, den die Lotterie 2022 verkünden konnte und der jetzt den Rekordtitel innehat. Eine Person aus Berlin räumte am 8.  November mit einem Spielschein aus einer Annahmestelle groß ab.

 

Erfolgreiche Weiterentwicklung

Seit Start der Lotterie gab es fünf Wellen von Erweiterungen – mittlerweile nehmen 18 Länder an Eurojackpot teil. Während bislang vierzehn 90-Millionen- und zwei 120-Millionen-Megajackpot-Phasen fieberten die Spielteilnehmer europaweit mit.

Andreas Kötter, Chairman der Lotterie: „Eurojackpot hat sich in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig entwickelt. Dieses Wachstum wollen wir fortsetzen. Dies gilt sowohl für die teilnehmenden Länder wie auch für die Spieleinsätze. Wir freuen uns auf noch viele spannende Jackpotphasen und glückliche Millionäre.“

 

Landesrekorde

In Dänemark war der Mega-Jackpotgewinn ebenfalls ein Rekord. Und selbstverständlich können auch Gewinne unterhalb von 120 Millionen zu Höchstbeträgen werden, die in den jeweiligen Ländern mit Eurojackpot erzielt worden sind. Das war im vergangenen Jahr in Litauen, Polen und Ungarn der Fall.

In den deutschen Bundesländern wurde neben Berlin auch in Nordrhein-Westfalen die Topgewinner-Statistik angepasst.

 

Chronik der Jackpotgewinne 2022

Insgesamt 14-mal wurde der Eurojackpot geknackt:

  •  Januar   24 Millionen Euro   Baden-Württemberg, Litauen*
  • Januar   11,1 Millionen Euro   Slowenien
  • März   45 Millionen Euro   Norwegen, Finnland
  • April   24,8 Millionen Euro   Niedersachsen
  • Mai   110,2 Millionen Euro   Nordrhein-Westfalen*
  • Mai   16,8 Millionen Euro   Bayern
  • Juli   120 Millionen Euro   Dänemark*
  • August   45,7 Millionen Euro   Polen*
  • August   16,8 Millionen Euro   Dänemark
  • August   20,1 Millionen Euro   Hessen
  • September   20,1 Millionen Euro   Spanien
  • November   120 Millionen Euro   Berlin*
  • Dezember   75,8 Millionen Euro   Ungarn*
  • Dezember   21,2 Millionen Euro   Italien

* Landesrekorde im Jahr 2022

 

Millionäre und Hochgewinne 2022

Über alle Ziehungen hinweg gab es die bisher höchste Anzahl an Hochgewinnen seit Start der Lotterie. Von insgesamt 634 Hochgewinnen (Vorjahr: 458) zwischen 100.000 und 120 Millionen Euro wurden 301 an Spielteilnehmer in Deutschland überwiesen. In der Nationenwertung des Jahres steht Deutschland damit auf dem Siegertreppchen weiterhin an erster Stelle. Auf Platz 2 und 3 folgen Finnland (63) und Dänemark (49).

Die Gesamtzahl aller Hochgewinne seit 2012 steigt auf 3.382. Bei 603 Ziehungen bis Jahresende bedeutet dies im Schnitt sechs Hochgewinner pro Woche.

Bild

Deutschlandvergleich 2022

Schaut man sich die deutsche Gewinnerbilanz im Detail an, so ist Nordrhein-Westfalen wie schon im Vorjahr das Land mit den meisten Gewinnern. 65 Spielteilnehmer freuten sich über Millionentreffer oder Hochgewinne im sechsstelligen Bereich. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Bayern mit 50 und Baden-Württemberg mit 41 Gewinnen.

Bild

Nächste Gewinnchance

Im neuen Jahr wird Eurojackpot wieder neue Rekorde aufstellen und zahlreiche Spielteilnehmer zu Multi-Millionären, Millionären und Hochgewinnern machen. Die nächste Chance wartet bereits am heutigen Freitag (6. Januar), wenn es um den aktuellen Jackpot von rund 35 Millionen Euro geht. Die Spielteilnahme ist in den Lotto-Annahmestellen und unter www.eurojackpot.de möglich.

Weitere Artikel

Impressum

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
vertreten durch die Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung Herrn Andreas Kötter (Sprecher) und Frau Christiane Jansen.
Weseler Straße 108-112
48151 Münster

www.westlotto.de
E-Mail: info@westlotto.de
Telefon: +49 251 7006-1222

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG wird aufgrund von Genehmigungen des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Friedrichstraße 62-80, 40217 Düsseldorf, (Aufsichtsbehörde) bei der Veranstaltung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO, Spiel 77, SUPER 6, plus5, Die Sieger-Chance, ODDSET, TOTO und Sofortlotterien tätig.

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen.

Die USt-ID-Nr. der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG lautet: DE122790312.

Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag
Axel Weber

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.